Marketingkonzept Geopark Porphyrland

Die Herausforderung

Vor 300 Millionen Jahren formten Vulkane und Gletscher eine Landschaft in Sachsen, die heute ein großes touristisches Potential birgt. Unter dem Namen „Geopark Porphyrland- Steinreich in Sachsen“ erstreckt sich die geologische Region des Geoparks zwischen Rochlitz, Thallwitz, Leisnig und Bad Lausick.

 

Geoparks sind Gebiete, die wie ein Fenster in die Erdgeschichte wirken. Hier treten geologische Ressourcen und Eigenheiten zum Vorschein, an denen sich die Zusammenhänge im Erdinneren und an der Erdoberfläche besonders gut erklären lassen. Geoparks werden mit dem Ziel ausgewiesen, Erdgeschichte zu vermitteln, Prozesse der Gesteins- und Rohstoffbildung zu erklären, den geologsichen Schatz erlebbar zu machen und für seine Erhaltung und nachhaltige Nutzung Sorge zu tragen.

 

 

2014 wurde das Gebiet des Porphyrland als Nationaler Geopark anerkannt. Um die Menschen über die spannende Naturgeschichte zu informieren und im starken Wettbewerb mit anderen Ausflugszielen mitzuhalten, ist es wichtig, den Geopark mit seinen Alleinstellungsmerkmalen gut zu positionieren.

 

M&M wurde mit der Erarbeitung eines Marketingkonzepts beauftragt und durfte sich dieser Herausforderung stellen. Mit dem geballten Wissen der Geografen in unserem Team sind wir dafür gut gerüstet.

Der Ansatz

Der Geopark Porphyrland soll Wissenschaft, Kultur und Bildung fördern und die Ziele des Natur- und Umweltschutzes mit der Forderung regionaler Wirtschaftsentwicklung verbinden.

Um das zu erreichen ist es notwendig, die Bekanntheit des Geoparks zu erhöhen - nicht nur in Sachsen sondern in ganz Mitteldeutschland. Hierzu sollten sich die mitwirkenden Gemeinden mit dem Park identifizieren und sichtbar von außen wahrgenommen werden können.

Das Marketingkonzept von M&M beinhaltet unter anderem:

  • eine SWOT-Analyse,
  • eine umfassende Marketing- & Kommunikationsstrategie,
  • Produktstrategien und Zielgruppenanalyse,
  • Festlegung von Schwerpunktthemen wie Supervulkan, Industriekultur, GeoRohstoff u.w.m. sowie
  • Budgetplanung

Das Ergebnis

Ein Gebiet wie der Geopark Porphyrland ist wie ein ungeschliffener Diamant: man muss vorhandene Potentiale nutzen und das Funkeln nach dem Schliff auch nach außen transportieren können.

In der Vermarktung des Geoparks geht es zukünftig darum, Akteure zu motivieren, Reichweiten zu erhöhen, die Zielgruppe treffsicher zu erreichen, relevanten Content zu erarbeiten und Wahrnehmbarkeit zu schaffen.

 

 

Alle Angebote des Geopark Porphyrland sind hier zu finden:

www.geopark-porphyrland.de