"Sagenhafte Entdecker"

Die Herausforderung

Der Landkreis Mittelsachsen ist "sagenhaft", denn es gibt im wahrsten Sinne fast überall Orte und Begebenheiten, die mit einer Sagengeschichte verbunden sind. Dieser umfangreiche Sagenschatz wurde 2017 mit einem Modellprojekt "Sagenhaftes Mittelsachsen" entdeckt und "gehoben". 2021 wurde das Thema neu aufgerollt und wird seitdem mit dem gleichnamigen Projekttitel noch einmal mit einem neuen Ansatz im Rahmen des Bundesmodellvorhabnes "Aktive Regionalgestaltung" umgesetzt.

Doch die Sagengeschichten sind nicht immer leicht verständlich und oft finden junge Menschen nur schwer Zugang zu den traditionsreichen und doch auch spannenden Geschichten, die über Generationen hinweg weitergegeben und wie echte Schätze gehütet wurden. Wie kann es also gelingen, das Thema für die jüngere Bevölkerungsgruppe attraktiv zu gestalten?

Wertschätzung für die eigene Heimat und „Wurzeln“ entstehen schon im Kindesalter. Um das „Wurzeln schlagen“ zu erleichtern und Interesse an den historischen Überlieferungen zu schüren, wurden die „Sagenhaften Entdecker“ als Leuchtturmprojekt des Modellvorhabens definiert.

Mit einem abwechslungsreichen Projekttag sollen Schüler der Oberschulen und Gymnasien die Sagen des Landkreises (neu) entdecken und die Geschichten aus einem neuen Blickwinkel betrachten. Die Herausforderung für M&M ist es, das Thema altersgerecht aufzubereiten und spannende Lerninhalte mit Praxisimpulsen zu konzipieren.

Der Ansatz

Mit den Erfahrungen aus der Projektkonzeption der "Kleinen Baumeistern" konnte schnell ein Grundgerüst für die Projekttage erstellt werden. Im Austausch mit dem M&M-Team, Praxispartnern und Projektbeteiligten konnten dann verschiedene Ideen für die Inhalte des Projekttages gesammelt werden.

Wichtig war vor allem die altersgerechte Vermittlung von Wissen und praktischen Lerninhalten und so wurden verschiedene Themenmodule konzipiert, die für die Projekttage zur Auswahl stehen. Grundlage dafür war die Analyse, in welchen Unterrichtsfächern und Lernbereichen das Thema der Sagen in den Schulen behandelt wird.

Die Schüler und Lehrkräfte, die das Projektangebot in Anspruch nehmen, können deshalb zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen. In allen Themen spielt der Umgang mit (neuen, sozialen) Medien und Technologien eine Rolle. Außerdem sollen Kreativität und gestalterische Freiheit gefördert werden.

Spielerisch und interaktiv soll den Schülern außerdem Wissen über ihre Heimat, den Landkreis Mittelsachsen, vermittelt werden. Durch die Erarbeitung von Lern- und Begleitmaterialien und einem guten organisatorischen Ablauf, steht den Lehrkräften ein Projekttag zur Verfügung, bei dem der Arbeitsaufwand für die Lehrer so gering wie möglich gehalten wird.

 

Das Ergebnis

Dank verschiedener -als Module wählbare- Schwerpunkte und kindgerecht aufbereiteter Lernmaterialien ermöglicht der Projekttag der „Sagenhaften Entdecker“:

  • die stärkere Identifizierung der Schüler mit ihrer Heimat und dem Landkreis Mittelsachsen
  • die Auseinandersetzung mit den eigenen Wurzeln und dem Wohnumfeld
  • die Beschäftigung mit der Thematik, ob und welche Sagen bekannt sind und wo diese im Rahmen von Freizeitangeboten erlebbar sind
  • das Kennenlernen verschiedener kreativer Gestaltungsmöglichkeiten im sprachlichen und künstlerischen Bereich, aber auch im technologischen Bereich

Der Projekttag wird aktuell noch konzipiert und für die Durchführung mit ersten Schulklassen vorbereitet. Bis Ende 2022 sollen insgesamt 5 Projekttage umgesetzt werden. Weitere Projekttage werden dann bis zum Ende der Laufzeit des Modellprojekts ermöglicht.

Mehr Infos zum Projekttag gibt es hier:

www.sagenhaftes-mittelsachsen.de/schulen