Veranstaltungsreihe "ländliches Bauen" der Nestbau-Zentrale Mittelsachsen

Der Hintergrund

Seit dem Start des Modellprojekts Nestbau-Zentrale Mittelsachsen stand und steht ein Thema fest im Mittelpunkt der Initiative: Familien beim Sesshaft werden in allen möglichen Formen unterstützen.

Neben den „klassischen“ Rückkehrern, die nun wieder in ihrer Heimat Mittelsachsen Fuß fassen wollen, unterstützt das M&M-Team deshalb auch diejenigen Menschen, die sich ihr Nest im sprichwörtlichen Sinne bauen – egal ob Zuzügler, Rückkehrer oder Bleibewillige.

Eines der jährlichen Highlights rund um das Thema der regionalen Baukultur ist für die Nestbau-Zentrale und M&M die Veranstaltungsreihe, die unter dem Motto „ländliches Bauen“ steht.

Mehr Infos gibt es hier.

Die Idee zum Projekt

Wer ein eigenes Nest im Landkreis Mittelsachsen bauen möchte oder Hilfe bei der Sanierung des kuscheligen Nests benötigt, soll nicht alleine da stehen. Die Veranstaltungsreihe „ländliches Bauen“ bietet Bauinteressierten und Bauherren vielfältige Informationen rund um das regionaltypische Bauen und Sanieren.

Jeweils drei Veranstaltungen zeigen an verschiedenen Beispielobjekten, wie man ein altes Fachwerkhaus, einen Bauernhof oder auch ein Herrenhaus – eben typisch ländliche Immobilien – erfolgreich, natürlich und nachhaltig aus- oder auch umbauen kann.

Im Herbst 2018 findet die Reihe bereits zum dritten Mal statt. Damit sich Familien aus dem Landkreis mit verschiedenen Experten aus der Handwerks- und Baubranche vernetzen und austauschen können, braucht es reichlich Vorbereitung.

Hier steckt unser Tatendrang

Unser Team ist mit viel Engagement dabei, für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Aufgaben zur Planung und Organisation der Veranstaltungsreihe sind dabei so vielfältig, wie die Baukultur in Mittelsachsen:

  • Recherche und Auswahl geeigneter Veranstaltungsorte und -räumlichkeiten sowie Terminfindung
  • Ansprache und Einladung von Bauunternehmen, -dienstleistern, Referenten und offiziellen Vertretern der Ämter und Behörden
  • Konzeption, Planung und Durchführung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (regionale Tages- und Wochenzeitung, Social Media, Internet)
  • Programmplanung, -anpassung und -abstimmung mit allen beteiligten Partnern
  • Aufbau, Moderation und Begleitung der Veranstaltungen am jeweiligen Tag
  • Nachbereitung, Auswertung sowie Ausbau und Fortsetzung des Veranstaltungskonzepts