Die Maikirschen werden 12

Heute wird M&M 12 Jahre alt. Kaum zu glauben.

Die Geburtsstunde von M&M begann mit zwei Unterschriften. Einer unter der Kündigung als Regionalmanagerin und einer unter der Gewerbeanmeldung.

Mit zwei kleinen Aufträgen in der Tasche, einer davon ein PR-Auftrag für die Pferdesport-Arena, ein anderer ein Projektmanagement für Steinbeis, ging es los. Voller Enthusiasmus und Euphorie und voller Naivität und Überzeugung, dass es auf jeden Fall funktionieren wird, ging es los.

2011 kam der erste richtig große Auftrag. Ein Management für die Region Leipzig Westsachsen. So groß, dass die erste Mitarbeiterin eingestellt werden konnte. Wo bleiben sie, die schlaflosen Nächte, dachte ich damals, so leicht kann es doch nicht sein. Und dann kam das Jahr 2012. Die Aufträge blieben aus. Unser Sohn wurde geboren und ab jetzt könnte die Geschichte heißen, wie „leicht es ist Firmengründerin und Mutter zu sein“. Das Laufgitter stand neben dem Schreibtisch und jede Baby-Schlafpause wurde genutzt, um Angebote zu schreiben. Da waren sie dann, die schlaflosen Nächte und die Sorge, wie es weitergehen sollte. 2013 dann der erste kleine Erfolg. Wir bekamen den Auftrag für die Erarbeitung eines Marketingkonzeptes für den Landkreis Leipzig, gewonnen in einem Pitch und mit roten Schuhen :)

Nach 5 Jahren hatten wir unseren Platz im Regionalmarketing gefunden. Mit dem Know-How aus Regionalentwicklung und Marketing kamen Städte, Landkreise und Regionen auf uns zu und gaben den Maikirschen die Chance, sich an Ausschreibungen zu beteiligen. Was waren da so für coole Projekte dabei. Wir erinnern uns so gern an den Aufbau der Nestbau-Zentrale im Landkreis Mittelsachsen oder die Entwicklung einer Kampagne für die Landwirtschaft. Unternehmen und regionale Produkte, die wir vermarkten und ausprobieren dürfen, kamen hinzu. 2016 wurde das Laufgitter wieder neben dem Schreibtisch aufgebaut. Der kleine Wonneproppen wollte aber nicht hinein und so wurde die Ein-Hand-Tastatur entwickelt, im anderen Arm schlief das Windelpaket.

Heute übernehmen wir Aufträge ausschließlich für Projekte, Produkte und Ideen, von denen wir selbst überzeugt sind.

Und was bringt die Zukunft? Projekte, Produkte und Angebote von Unternehmen werden nur dann erfolgreich sein, wenn sie in großem Maße und auf allen zielgruppenrelevanten Kanälen wirkungsvoll kommuniziert werden. In der Stadt- und Regionalentwicklung werden neue und intensive Kommunikations- und Beteiligungsformate erforderlich sein, um Wahrnehmung und Mitsprache sicherzustellen. Für diese Herausforderungen sind die Maikirschen mit Kommunikations- und Moderationskompetenz und frischen Vermarktungsideen gewappnet. Und das Wichtigste ist der Spaß, deshalb stoßen wir mit Sekt, Selters und einer Mango-Schokotorte auf die nächsten 12 Jahre an :)!