Stadtmarketing Mügeln

Ausgangssituation

In der sächsischen Kleinstadt Mügeln arbeiten Vereine, Unternehmen und Bürger sehr engagiert und beteiligen sich an der Entwicklung ihrer Stadt. Im Jahr 2016 wurde in der Stadtverwaltung eine Personalstelle für eine Mitarbeiterin geschaffen, die zukünftig die Akteure vernetzen und die Einzelinitiativen stärker als bislang bündeln soll.

M&M unterstützte als fachlicher Partner bei der Formulierung der Stellenbeschreibung und dem anschließenden Personalauswahlverfahren. Über den Zeitraum eines Jahres coachte M&M die neue Mitarbeiterin und unterstützte bei der Umsetzung der anstehenden Aufgaben.

Inhalte

Das Projektmanagement beinhaltete verschiedene Schwerpunkte. Zum einen galt die Arbeit der marketing-seitigen Vorbereitung der für 2019 geplanten Eröffnung des Bahnhofs Mügeln.

Zum anderen wurden Organisationsstrukturen für die Vernetzung der Mügelner Händler, Vereine und Unternehmen aufgebaut und begleitet.

Im Bereich Kulturmanagemengt konnten neue Ideen für Veranstaltungen entwickelt und umgesetzt werden.

Im Bereich Onlinemarketing entstand ein Facebook-Kanal der zu Angeboten, Veranstaltungen und Neuigkeiten im Stadtgebiet und den Ortsteilen informiert.

Das sagt der Bürgermeister

"Durch die Bündelung der einzelnen Initiativen klappt die Kommunikation zwischen Vereinen, Unternehmen und Bürgern wesentlich besser. Auch die Außen- und Innenwahrnehmung hat sich merklich verbessert. Es wird nicht mehr so viel gemeckert. Vielmehr ist es gelungen, die Bürger zum Dialog aufzufordern und neue Ideen einzubringen. 

Über die neue Homepage und die Facebook-Seite gelingt es, die Informationen auch an jüngere Zielgruppen zu streuen und diese zu aktivieren.

Als Bürgermeister ist es mir zudem wichtig, die Ortsteile mitzunehmen und deutlich zu machen, welche guten Kultur- und Veranstaltungsangebote es auch in den ländlichen Teilen gibt."

Johannes Ecke, Bürgermeister Stadt Mügeln

Zur Seite der Stadt Mügeln:

www.stadt-muegeln.de