Soziale Medien für Städte und Landkreise erfolgreich nutzen

Für eine Informationsweitergabe an die Bevölkerung und die Veröffentlichung von wichtigen Ereignissen und Entwicklungen nutzen Städte und Landkreise größtenteils klassische und etablierte Medien, wie Tageszeitung, TV und Radio. Diese verarbeiten Informationen professionell und sichern eine neutrale und seriöse Berichterstattung.
Doch wie lassen sich Sachverhalte, die dringlich sind und die in kürzester Zeit viele Einwohner erreichen sollen, über die klassischen Medien hinaus kommunizieren? Wie können Einwohner jüngeren und mittleren Alters erreicht werden, die keine Radiohörer und Zeitungsleser sind? Die sozialen Medien bieten die Chance wichtige Informationen schnell und präzise in einem gewünschten Umkreis zu streuen, Menschen an Entwicklungen teilhaben zu lassen.

Die Herausforderung

Welche praktischen und rechtlichen Fragen sind vor der Eröffnung eines offiziellen Social‐Media‐Kanals zu
beantworten? Unterschiede in der privaten und offiziellen Nutzung, gibt’s die tatsächlich? Welche Ziele, werden mit dem Aufbau der Kanäle verbunden? Wie kann die nachhaltige Strategie zum Aufbau eines Kanals aussehen? Wie können möglichst viele Nutzer erreicht und Informationen zielgruppengerecht aufbereitet werden? Wer managt, pflegt und kommentiert? Welche Themen sind relevant?
Auf dem Weg zur Erarbeitung einer Social Media Strategie sind viele Fragen zu beantworten. Oft ist es nicht die Frage nach dem geeigneten Kanal. Die häufigsten Fragen betreffen den rechtlichen Background, den Aufwand, die Organisation und die Planung der Umsetzung. Die Maikirschen bieten für die Strategie‐
Phase individuelle auf die Stadt und den Landkreis angepasste Schulungen zur Erarbeitung der Social‐Media‐Strategie an.

Der Ansatz

Die Umsetzung eines Social‐Media‐Kanals für eine öffentliche Einrichtung, wie eine Stadt oder
Landkreisverwaltung erfordert eine hohe Professionalität in der Kommunikation, technischen Bedienung, der Aufbereitung zielgruppenspezifischer Inhalte sowie im Contentmanagement und der Interaktion mit den Nutzern.
M&M | Maikirschen & Marketing bietet für die Umsetzung Workshops an, die eine professionelle Zielgruppenansprache und ‐inhalte (Kommunikation) sowie die Contenterarbeitung und das Contentmanagement
beinhalten. Jede Schulung ist praxiserprobt und praxisorientiert angelegt. Die Contenterarbeitung erfolgt am Fallbeispiel der jeweiligen Stadt bzw. des jeweiligen Landkreises.

Das Ergebnis

Oft hält die Angst vor negativen Reaktionen und eines befürchteten Bashings
Verwaltungen ab, sich zu einem offiziellen Social‐Media‐Kanal durchzuringen. Doch man kann nicht nicht kommunizieren. Für bestimmte Zielgruppen ist eine Stadt‐ oder
Landkreisverwaltung nicht existent, wenn sie in sozialen Medien nicht erscheint. Eine proaktive Kommunikation, die klare Verhaltens‐ und Kommunikationsregeln vorgibt und ein flexibles und professionell
agierendes Kommentar‐ und Interaktionsmanagement im Hintergrund hat, beugt dem vor.
Im Rahmen von M&M Workshops zum Krisenmanagement werden Fallbeispiele und der Umgang mit negativen Kommentaren trainiert und Notfallpläne erarbeitet.

Unser gesamtes Social Media-Angebot finden Sie hier.