"Kleine Baumeister"

Die Herausforderung

Die „Kleinen Baumeister“ sind ein Projekttag der Nestbau-Zentrale Mittelsachsen für Grundschulen des Landkreises.

Wertschätzung für die eigene Heimat und „Wurzeln“ entstehen schon im Kindesalter. Um das „Wurzeln schlagen“ zu erleichtern, wurden die „Kleinen Baumeister“ während der Projektlaufzeit des Modellprojekts ins Leben gerufen.

Durch ein abwechslungsreiches Programm lernen die Kinder ihre Heimatregion kennen, erfahren, wie Dörfer und traditionelle Dreiseithöfe entstehen und kommen mit regionalen Handwerksbetrieben in Kontakt.

„Kleine Baumeister“ unterstützt Strategien zum Umgang mit dem demografischen Wandel. Das Projekt soll dazu beitragen, die Bleibebereitschaft junger Familien im Landkreis zu erhöhen.

Bis zum Jahr 2019 konnten die "Kleinen Baumeister" regelmäßig mit Grundschülern durchgeführt werden. Die Corona-Pandemie hat diese Möglichkeit -zumindest für eine bestimmte Zeit- durchkreuzt.

Die Herausforderung für M&M war deshalb, einen Projekttag zu konzipieren, der von den Lehrkräften in Eigenregie und ohne externe Fachkräfte bzw. Besucher umgesetzt werden kann.

Der Ansatz

Bei den "Kleinen Baumeistern" geht es praktisch zu und es wird viel Wert auf regionales und traditionelles, aber auch nachhaltiges Bauen und Arbeiten gelegt. Im Fokus stand und steht aber vor allem ein spannender Projekttag, der den Schülern Spaß machen soll.

Unter fachlicher Begleitung von passenden Praxispartnern, wie Architekten und Handwerkern, wird Wissen zur typisch mittelsächsischen Bauweise und Siedlungsgeschichte kindgerecht vermittelt:

  • Die Dorfentstehung wird durch ein bespielbaren Modell lebhaft erklärt.
  • Der Fachwerk-Hausbau wird mit einem selbst gebastelten Leporello verständlich.
  • Der Aufbau eines Dreiseithofs wird am Miniatur-Modell erklärt. Das Modell kann in der Schule verbleiben. Dabei erklärt der Architekt verschiedene Baustile und Bauweisen.
  • Die Kinder stellen selbst Lehmziegel her und finden so Zugang zu ökologischem Baumaterial.
  • Beim Besuch örtlicher Handwerker geht es praktisch zu und die Kinder erleben traditionelles Handwerk hautnah. Dabei dürfen sie natürlich auch selbt aktiv werden.

Mit dem "pandemiekonformen" Projekttag bekommen die Lehrkräfte alle notwendigen Materialien und passgenaue Anleitungen für eine eigenständige Umsetzung. Die Inhalte des Projekttages wurden dabei gewissenhaft in 5 lehrreiche Themenmodule umgewandelt.

Zahlreiche Lernmaterialien, praktische Arbeitsmittel und kindgerechtes Equipment stehen mit dem "Komplettset" zur Verfügung, sodass eine Fortsetzung des Projekttages auch in dieser herausfordernden Zeit abgesichert werden konnte.

 

Das Ergebnis

Heimatgefühl entsteht im Kindesalter. Nur, wer sich mit einer Region identifizieren kann, wird auch im Erwachsenenalter gerne dort wohnen bleiben oder später wieder zurückkehren wollen.

Dank individuell anpassbarer Module und kindgerecht aufbereiteter Lernmaterialien ermöglicht der Projekttag der „Kleinen Baumeister“:

  • die stärkere Identifizierung der Grundschüler mit ihrer Heimat und dem Landkreis Mittelsachsen
  • das Kennenlernen traditioneller Bauweisen und natürlicher Baustoffe zur Wertschätzung ökologischer und nachhaltiger Lebensweise
  • den niederschwelligen Kontakt zu regionalen Handwerksbetrieben für eine erste Nachwuchsförderung
  • die Erhöhung der Bleibebereitschaft junger Familien und somit ein Entgegenwirken des demografischen Wandels

– Anika Büttner, Projektmitarbeiterin

Mehr Infos zum Projekttag gibt es hier:

www.nestbau-mittelsachsen.de/laendliches-bauen