Citymanagement Dahlen

Ideen und Macher gesucht! Das Citymanagement Dahlen geht in eine neue Runde. Dabei können neue Ideen zur Innenstadtbelebung mittels des Verfügungsfonds gefördert und umgesetzt werden. Der Verfügungsfonds ist ein unkompliziertes Förderinstrument für kleinere Initiativen, mit dem Projekte bezuschusst werden können. Gemeinsam mit den Bürgern aus Dahlen wollen wir die Bedürfnisse und die Chancen der Stadt Dahlen identifizieren, mit dem klaren Ziel, die Attraktivität der Dahlener Innenstadt zu steigern.

Die Herausforderung

Ideen und Macher finden!

Mit der Einführung des Programms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" im Jahr 2008 wurde das Angebot zur Einrichtung von Verfügungfonds als Instrument zur privat-öffentlichen Kooperation in der Städtebauförderung geschaffen. Die Stadt Dahlen ist Teil des Programms. Der Verfügungfonds setzt sich aus Fördermitteln des Bundes, des Freistaates Sachsen und der Stadt Dahlen zusammen. Mithilfe des Verfügungsfonds kann die Innenstadt aufgewertet und neugestaltet werden.

Gemeinsam mit Dahlener Bürger und Bürgerinnen gilt es nun die Bedürfnisse und die Chancen der Stadt Dahlen herauskitzeln, mit dem klaren Ziel, die Attraktivität der Dahlener Innenstadt zu steigern.

Der Ansatz

Zunächst haben wir uns umfangreich mit der Heidestadt Dahlen beschäftigt und uns auch vor Ort ein Bild gemacht, Eindrücke und erste Ideen gesammelt und sind in Austausch mit der Dahlener Stadtverwaltung gegangen. Parallel starteten wir mit der Öffentlichkeitsarbeit in Form von Pressemitteilungen, Flyern und Homepagegestaltung. Wir gaben dem Citymanagement Dahlen ein neues Gesicht. Zu der Auftaktveranstaltung luden wir Unternehmen, Vereine und interessierte Bürger ein um Ideen zu sammeln und ein Stimmungsbild in der Dahlener Bevölkerung einzufangen.

Außerdem verstehen wir uns als Bindeglied und Netzwerker zwischen Unternehmen, Vereinen, Bürgern und der Stadtverwaltung.

Das Ergebnis

Mit der Auftaktveranstaltung haben wir einen Startpunkt. Ideen werden nun auf Umsetzbarkeit geprüft und Kontakte zu Akteuren intensiviert. Erste Schritte wurde dazu von der Stadtverwaltung schon in die Wege geleitet. Es wurde ein Projekt identifiziert, was dieses Jahr noch umsetzbar ist. Dafür erstellen wir nun ein Konzept und Maßnahmenplan, um die entsprechende Beteilung und den damit verbundenen finanziellen Rahmen zu stecken und Akteure zu gewinnen. Parallel werden die Projekte für das kommende Jahr vorbereitet.