Regionale Produkte

Wir unterstützen regionale Produktkreisläufe und Unternehmen, die im ländlichen Raum produzieren und zuhause sind. Das stärkt den ländlichen Raum, das stärkt unser Lebensumfeld. Back to nature, zurück zum Ursprung. Die Kartoffel vom Acker von nebenan ist uns lieber als die äqyptische Biokartoffel.

Wermsdorfer Nusscreme

Die Wermsdorfer Nusscreme ist eine Kreation des Chocolatiers Olav Praetsch aus Wermsdorf. Er nutzt Bio‐Haselnüsse, die von der Obstland AG angebaut werden und verarbeitet diese zu einem leckeren Brotaufstrich.

Merkwitzer Mehl

Bäckermeister Nils Taube hatte die Idee, für seine Backwaren Mehl zu verarbeiten, das bildlich gesprochen direkt hinter der Backstube wächst. Bei der Agrargenossenschaft Altoschatz/Merkwitz stieß die Idee auf offene Ohren.

Kürbiskerne

Gefragte Kerne: die Agrargenossenschaft eG Hohenprießnitz sucht nach alternativen, dem Klimawandel angepassten Anbaumöglichkeiten und kam auf die Idee Kürbisse anzubauen. Aus den Kernen wird wertvolles Öl hergestellt.