"herzlich. engagiert. nordsächsisch." - Imagekampagne für Pflegefachkräfte im Landkreis Nordsachsen

Die Herausforderung

Angesichts der immer älter werdenden Bevölkerung und des andauernden Fachkräftemangels ist es wichtig, die Bevölkerung für das Thema Pflegeberufe zu sensibilisieren: die Pflege hat seit Jahren mit einem schlechten Image zu kämpfen, sowohl aus Sicht der Pflegekraft, als auch aus Sicht des Patienten. Eine anhaltende Herausforderung für alle Beteiligten.

M&M unterstützt verschiedene Akteure aus Pflegeeinrichtungen, Unternehmen und der Agentur für Arbeit im Landkreis Nordsachsen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, die ein authentisches Bild der Arbeit in Pflegeberufen vermitteln.

„herzlich. engagiert. nordsächsisch.“ ist eine Kampagne zur Imageverbesserung für den Bereich Pflege. Sie dient der Fachkräftegewinnung und Sensibilisierung für die Arbeit in Pflegeberufen.

Der Ansatz

Die Maikirschen leiten kontinuierlich Workshops mit Akteuren der Pflege. Wohlfühlatmosphäre für die Teilnehmer der Workshops ist bei den Maikirschen garantiert. Und so überträgt sich die Stimmung oft auch auf die Ergebnisse - sie sind herzlich und engagiert.

Die Maikirschen entwickeln in Zusammenarbeit mit den Akteuren Ideen für die Kampagnenbausteine, Konzepte für begleitendes Online- & Social Media Marketing und steuert die Durchführung. Regelmäßiges Monitoring und Rückkopplung mit den Projektpartnern sowie die Konzeption neuer Maßnahmen ist das A und O der Kampagne.

Die Entwicklung von Printmaterialien und zielgerichtete PR/Öffentlichkeitsarbeit begleitet die Workshops und rundet die Kampagne von den Maikirschen für die Pflege im Landkreis Nordsachsen ab.

Das Ergebnis

Unter der Federführung des Landratsamtes Nordsachsen, im Speziellem dem Sozialdezernat, hat sich seit Kampagnenstart eine feste Arbeitsgruppe gebildet, die regelmäßg neue Bausteine entwickelt und umsetzt. M&M begleitet hier weiterhin mit Know-How und regionalem Engagement.

Unter Beteiligung der Projektpartner werden verschiedene Marketingaktionen geplant und umgesetzt: Pflegen ist eine Herzensangelegenheit. Deshalb könnte niemand ein besseres Plädoyer für die Pflege abgeben, als die Pfleger selbst. Sie geben in Portraits authentische Einblicke in ihren Alltag. Sie sind Herzensmenschen, denen man von Herzen „Danke“ sagen möchte.

Ein weiterer Kampagnenbaustein trägt den Namen „Herzensmensch“ – ein Gewinnspiel, bei welchem es Wellnesspakete für die schönsten Herzensbotschaften gab.

Unerlässlich ist auch die kontinuierliche Fachkräftegewinnung. Durch die Präsentation der Kampagne auf verschiedenen Online-Kanälen, vor allem auf Facebook, wird die schnelle Ansprache einer breiten Zielgruppe möglich. Die im Netzwerk beteiligten Akteure profitieren davon und schonen so die eigenen Ressourcen. Die Onlinepräsenz dient damit als Sprachrohr für alle Pflegeeinrichtungen des Landkreises Nordsachsen.

Hier präsentiert sich die Kampagne der Pflege in Nordsachsen:

www.pflege-nordsachsen.de/pflege/image-und-fachkraeftekampagne

https://www.facebook.com/PflegeNordsachsen