"herzlich. engagiert. nordsächsisch." - Imagekampagne für Pflegefachkräfte im Landkreis Nordsachsen

Ausgangssituation

Angesichts der immer älter werdenden Bevölkerung und des Fachkräftemangels ist es wichtig, für das Thema Pflegeberufe zu sensibilisieren: Die Pflege hat seit Jahren mit einem schlechten Image zu kämpfen, sowohl aus Sicht der Pflegekraft, als auch aus Sicht des Patienten. 

M&M unterstützt verschiedene Akteure aus Pflegeeinrichtungen, Unternehmen und der Agentur für Arbeit im Landkreis Nordsachsen bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, die ein authentisches Bild der Arbeit in Pflegeberufen vermitteln. „herzlich. engagiert. nordsächsisch.“ ist eine Kampagne zur Imageverbesserung für den Bereich Pflege und dient der Fachkräftegewinnung und Sensibilisierung für die Arbeit in Pflegeberufen.

Inhalte

M&M leitete Workshops mit Akteuren der Pflege, im Rahmen dieser konnte eine passgenaue Zielgruppendefinition erstellt werden. Wohlfühlatmosphäre für die Teilnehmer der Workshops garantiert.

Unter Beteiligung der Projektpartner wurden verschiedene Marketingaktionen geplant und umgesetzt: Pflegen ist eine Herzensangelegenheit. Deshalb könnte niemand ein besseres Plädoyer für die Pflege abgeben, als die Pfleger selbst. Sie geben in Portraits authentische Einblicke in ihren Alltag. Sie sind Herzensmenschen, denen man von Herzen „Danke“ sagen möchte.

Ein weiterer Kampagnenbaustein trägt darum den Namen „Herzensmensch“ – ein Gewinnspiel, bei welchem es Wellnesspakete für die schönsten Herzensbotschaften gab.

M&M konzipierte neben den Ideen für die Kampagnenbausteine die Konzepte für begleitendes Online- & Social Media Marketing und steuerte die Durchführung. Weiterhin wurden Printmaterialien entwickelt und PR/Öffentlichkeitsarbeit betrieben.

Das sagt M&M

M&M leitete Workshops mit Akteuren der Pflege, im Rahmen dieser konnte eine passgenaue Zielgruppendefinition erstellt werden. Wohlfühlatmosphäre für die Teilnehmer der Workshops garantiert.

Unter Beteiligung der Projektpartner wurden verschiedene Marketingaktionen geplant und umgesetzt: Pflegen ist eine Herzensangelegenheit. Deshalb könnte niemand ein besseres Plädoyer für die Pflege abgeben, als die Pfleger selbst. Sie geben in Portraits authentische Einblicke in ihren Alltag. Sie sind Herzensmenschen, denen man von Herzen „Danke“ sagen möchte.

Ein weiterer Kampagnenbaustein trägt darum den Namen „Herzensmensch“ – ein Gewinnspiel, bei welchem es Wellnesspakete für die schönsten Herzensbotschaften gab.

M&M konzipierte neben den Ideen für die Kampagnenbausteine die Konzepte für begleitendes Online- & Social Media Marketing und steuerte die Durchführung. Weiterhin wurden Printmaterialien entwickelt und PR/Öffentlichkeitsarbeit betrieben.